Samstag, 14. Mai 2016

SuB am Samstag #8


Hallo meine Lieben 

Diese Aktion habe ich bei der Nina vom Blog FrauHauptsachebunt entdeckt. Es geht darum euch jeden Samstag drei Bücher von meinem Stapel ungelesener Bücher (SuB) vorzustellen. Vielleicht bekomme ich so ja wieder richtig Lust die Bücher zu lesen und entdecke dabei versteckte Schätze auf meinem SuB.
Viel Spaß!

* * * * *
Da hätte ich doch heute glatt den "SuB am Samstag" vergessen. Schande auf mein Haupt.
Ich wünsche euch ein schönes langes Pfingstwochenende und hoffe ihr könnt es auch genießen.
Heute werde ich gar nichts mehr machen, außer lesen, viel Tee trinken, nachher kurz Essen kochen und heute Abend schaue ich dann mit meiner Mama den ESC (Eurovision Song Contest).
Wer schaut denn auch heute Abend?

Aber natürlich zeige ich euch auch heute wieder drei Schätze von meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher).

* * * * *
#1 "Zen im Alltag" von Charlotte Joko Beck

Klappentext:
[*klick zur Verlagsseite*]
Charlotte Joko Beck lehrt eine Zen-Praxis, die nicht aus unserem Alltag herausführt, sondern sich ihm ganz entschieden zuwendet: Zen als Weg, um mit Alltagsproblemen gut zu Rande zu kommen. Zen als Einstellung, die uns bei Beziehungen, bei der Arbeit, bei unseren Ängsten und Leiden hilft. Joko Becks Dharma-Vorträge in diesem Buch sind Musterbeispiele an Schlichtheit, Treffsicherheit und Vernunft. Sie sprechen Menschen unterschiedlichster religiöser und sozialer Zugehörigkeit an. Nicht zuletzt deshalb ist dieses Buch zu einem Klassiker der westlichen Zen-Literatur geworden.

Warum dieses Buch auf meinem SuB liegt?
Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit der Frage beschäftigt, wie ich mehr Ruhe in meinen Alltag bringen kann. Vor allem weil ich ein sehr nachdenklicher Mensch bin und Dinge auch gern tot denke. Und da war mir dann irgendwann mal dieses Buch in die Hände gefallen. Ich hatte es auch schon einmal angefangen und konnte Frau Beck in ihren Ausführungen auch gut folgen, aber irgendwie hatte mich dann zwischendurch der Mut verlassen. :-)

#2 "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett

Klappentext:
[*klick zur Verlagsseite*]
Die Tote war Schriftstellerin, eine Außenseiterin in Devonshire. Verdächtiger Nummer eins ist der schweigsame Fremde im Dorf, ein Dr. David Hunter. Doch es stellt sich heraus, dass er früher Englands berühmtester Rechtsmediziner war, und die Polizei bittet ihn um Unterstützung. Gerade als seine Analysen zeigen, dass die Ermordete vor ihrem Tod tagelang gefoltert wurde, verschwindet eine weitere junge Frau. Eine fieberhafte Suche beginnt. Gleichzeitig bricht im Dorf eine Hexenjagd los. Der Pfarrer, ein knöcherner Fanatiker, hetzt die Leute auf, und David ist Zielscheibe seiner Hasspredigten ...

Warum dieses Buch auf meinem SuB liegt?
Ich war mir gar nicht sicher, ob ich es noch auf meinen SuB zählen soll, denn ich habe das Buch vor geraumer Zeit schon einmal angefangen und kam überhaupt nicht in die Geschichte rein. Hatte es dann abgebrochen und wieder ins Regal gestellt. Aktuell reizt mich gar nichts an dem Buch, aber vielleicht kommt das ja irgendwann wieder zurück. :-) Gibt ja genug, die von der Reihe schwärmen.

#3 "Das Nebelhaus" von Eric Berg

Klappentext:
[*klick zur Verlagsseite*]
Was geschah in der »Blutnacht von Hiddensee«? Seit Jahren haben die Studienfreunde Timo, Philipp, Yasmin und Leonie sich aus den Augen verloren. Als sie sich im Internet wiederbegegnen, verabreden sie sich für ein Wiedersehen auf Hiddensee. Doch das Treffen endet in einem grauenvollen Verbrechen: In einer stürmischen Septembernacht werden drei Menschen erschossen, eine Frau wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Zwei Jahre nach dem Massaker beginnt die Journalistin Doro Kagel, den Fall neu aufzurollen. Nach und nach kommt sie den tatsächlichen Geschehnissen jener Nacht auf die Spur und bald keimt in ihr ein schrecklicher Verdacht auf …

Warum dieses Buch auf meinem SuB liegt?
Da liegt es tatsächlich noch gar nicht lange. Ein paar Monate erst und ich hatte es mir gekauft, da ich viele begeisterte Stimmen dazu gehört habe und mich die Geschichte einfach neugierig gemacht hat. Es wird sicher nicht allzu lang auf dem SuB liegen bleiben. :-)

* * * * *
Kennt ihr eines der Bücher?
Könnt ihr mir eines empfehlen (oder auch nicht)?

* * * * *
Die liebe Lora von Loraliest hatte die tolle Idee, die anderen teilnehmenden Blogs zu verlinken. Das möchte ich nun auch tun, da man die Aktion immer schwer findet. Also wenn ihr mögt, schaut doch bei den anderen auch mal vorbei. :)

Weitere teilnehmende Blogs:
Flocke von SchneeflockesBuchgestöber
Alexandra von DerBücherwahnsinn
Conny von NussCookiesBücherliebe
Sonja von SonjasBücherinfos
Brina von Kleinbrinas Bücherblog
Ingrid von lebens[leseliebe]lust
Lora von Loraliest

* * * * *
Wünsche euch nun noch einen schönen Samstag Abend und für die ESC-Schauer unter uns viel Spaß beim musikalischen, europäischen Abend ;-)

Alles Liebe,
eure Jacky 

Kommentare:

  1. Hallo Jacky

    Die Chemie des Todes hab ich schon vor 3 oder gar mehr Jahren gelesen, und war begeistert, so begeistert das ich die anderen 3 Bände auch gleich gekauft habe *gg* Tja, was soll ich sagen, ich hab es bis jetzt nicht geschaft den 2. Teil zu lesen. Blöd echt... Anstatt das ich mal Reihen oder Serien beende beginne ich immer wieder mit neuen.

    Na ja, vielleicht gibts dem Buch noch mal eine Chance, wenn nicht ist das auch okay, denn es gibt ja wohl genug Bücher die dir sicher besser gefallen.

    Was Das nebelhaus angeht, das habe ich auf meine WuLi. Aber nicht als meine erste Priorität. Bin auf alle Fälle gespannt wie es dir dann gefallen hat wenn du es dann mal gelesen haben solltest ;)

    Schön das es mal 2 Bücher gibt die ich kenne und sogar eins davon schon selber gelesen habe *lach*

    Bei mir gabs ja letzte Woche keinen SuB am samstag, weil ich arbeiten musste. Aber diese Woche gibts dann wieder einen, bin schon gespannt welche Bücher ich da raus krame .

    Liebe Grüsse und gute Woche noch
    Alexandra.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra ♥
      Das mit den Reihen kenne ich nur zu gut!
      Mal schauen, irgendwann versuche ich es bestimmt noch mal. :)

      Freue mich schon auf deinen neuen Beitrag!
      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen

Hallo :)
Schön, dass du vorbeischaust. Lass mir doch gern deine Meinung da.
Liebe Grüße
Jacky ♥