Dienstag, 23. Februar 2016

Gemeinsam lesen #8 "Der Marsianer" von Andy Weir... immer noch


Hallo meine Lieben ♥ 
Ich nehme gern an der Bloggeraktion "Gemeinsam lesen" bei Steffi und Nadja von Schlunzenbücher teil. Diese Aktion findet immer dienstags statt. Dabei drehen sich die ersten drei Fragen immer um unsere aktuelle Lektüre, während sich die vierte Frage jede Woche verändert. Dabei kommen interessante Diskussionen zustande. :-)

* * * * * * * * * *
Meistens schaffe ich es nicht direkt am Dienstag bei euch vorbeizuschauen, aber ich gebe mir Mühe jedem einen Besuch abzustatten. :)
Wenn ihr meine Antwort auf euren Kommentar - hier unter dem Post - nicht verpassen wollt, dann setzt das Häkchen bei "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" :)

* * * * * * * * * *

1.) Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese immer noch "Der Marsianer" von Andy Weir. 
Und nein, das ist kein schlechtes Zeichen. *lacht*

Ich bin aktuell auf Seite 288 von 509. 

Klappentext:
Gestrandet auf dem Mars Der Astronaut Mark Watney war auf dem besten Weg, eine lebende Legende zu werden: Als einer der ersten Menschen in der Geschichte der Raumfahrt betritt er den Mars. Nun, sechs Tage später, ist Mark auf dem besten Weg, der erste Mensch zu werden, der auf dem Mars sterben wird: Bei einer Expedition auf dem Roten Planeten gerät er in einen Sandsturm, und als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Ausrüstung. Ohne Nahrung. Und ohne Crew, denn die ist bereits auf dem Weg zurück zur Erde. Es ist der Beginn eines spektakulären Überlebenskampfes ...

Hier kommt ihr zum Buch auf der Verlagsseite von Heyne: *klick*


2.) Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

""Ich hatte gehofft, dass er Sie in den Arsch tritt", erwiederte sie." (Seite 288)

3.) Was möchtest du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Es ist so gut. 
Ich bin absolut verliebt. 
Mark Watney ist ein genialer Charakter. 
So viel Humor und gleichzeitig so viel Spannung. 
Eigentlich mag ich es kaum aus der Hand legen... *hach*
Ja, das sagt schon alles denke ich. 
Das Buch ist klasse. Ich bin absolut begeistert. Es ist mein erster Science-Fiction-Roman und ich hätte niemals gedacht, dass es mir tatsächlich gefallen könnte. Ich war sehr skeptisch. Aber bin nun eines besseren belehrt. Ich liebe es! 

Warum ich nun also immer noch dran lese?
"Der Marsianer" ist kein Buch für zwischendurch. Das liest man nicht einfach so weg. Ich lese es nicht einfach so weg. Denn durch die vielen physikalischen und chemischen Vorgänge, durch die technischen Begrifflichkeiten, die darin auftauchen ist es keine leichte Kost. 
Das macht das Buch aber weder trocken, noch langweilig oder zäh. Ganz im Gegenteil. Irgendwie lernt man eine Menge, auch wenn man nicht weiß, ob man irgendwas davon wissen muss. *lacht* 
Und man fiebert einfach mit Mark mit. Es ist großartig! 

4.) Würdest du gerne mal in einer Buchhandlung übernachten und wie würdest du es dir vorstellen?

Da ich 5 Jahre als Buchhändlerin gearbeitet habe, war die Buchhandlung lange Zeit für mich Arbeitsplatz und daher - auch wenn das jetzt auf den ersten Blick schlimm klingt - nichts besonderes mehr. Es gehört dann zum Alltag dazu und man ist dort quasi Zuhause. Man fühlt sich wohl, weiß wo alles steht, räumt auf und um und es ist wie ein zweites, großes Wohnzimmer.
Es wird ein Stück weit Heimat. Zumindest war es für mich so.

Mittlerweile arbeite ich nicht mehr im Buchhandel und nun haben Buchhandlungen für mich wieder einen anderen Zauber. Ich gehe dort gern hin, aber über Nacht bleiben?!
Ehrlich gesagt ist diese Vorstellung in meinem Kopf gar nicht so romantisch und toll. Eingesperrt in einem Laden, wo nachts niemand ist. Kein Geräusch zu hören, weit ab von meinen eigenen vier Wänden... nee.
Für solche Aktionen bin ich tatsächlich viel zu ängstlich - vor allem bzw. gerade nachts.

Außerdem wüsste ich gar nichts mit meiner Zeit anzufangen. Klar, man kann dann in aller Ruhe stöbern. Aber das kann ich auch am Tage, im laufenden Betrieb. Denn richtig lesen kann ich die Bücher dann in dieser Nacht auch nicht, schließlich will ich die Bücher nicht beschädigen (und Bücher sehen bei mir nun mal gelesen aus ;) mit Leserillen und allem ;) ).

Von daher muss ich an dieser Stelle wohl alle "Romantiker" enttäuschen. Aber das wäre nichts, was mich reizt :)
Ich stöbere lieber am Tage, wenn auch viel los ist und man Beratungsgespräche mitbekommt, wenn man Gespräche zwischen Kunden mitbekommt und die Buchhandlung einfach von dem lebt was sie ausmacht. Das finde ich viel spannender und romantischer, als mich nachts einschließen zu lassen ;)

* * * * * * * * * *
Und? Wie sieht das bei euch aus? 
Würdet ihr euch gern schließen lassen?
Und was lest ihr gerade?

Alles Liebe, eure Jacky ♥

Kommentare:

  1. Guten Morgen Jacky,

    ich hab mir immer überlegt ob ich mir das Buch holen soll oder nicht. Ich liebe Science-Fiction, aber bis jetzt nur in Film-Form. Mit Büchern hab ich es par mal versucht aber wurde einfach nicht warm damit. Aber deine Worte machen mich jetzt doch neugierig und es juckt mich echt in den Fingern...Hm...

    Bei Frage vier hab ich nicht ganz gleich geantwortet. *gg* Ich finde durchaus das eine Buchhandlung, wenn sie geschlossen ist, ihr ganz eigenen Charm hat. Aber da ich ja selber in einer Arbeite, muss ich jetzt nicht auch noch nachts da sein *gg*

    Liebe Grüsse und ich überleg mir das mit dem Buch echt noch mal ;)
    Alexnadra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra :)
      Science-Fiction hatte ich in Buchform bislang auch noch nicht ausprobiert, aber das hat mich wirklich begeistert.
      Bin mal auf den Film gespannt.

      Ja so geht es mir auch. :)

      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen
    2. Guten Morgen jacky,

      doch doch, ausprobiert hab ich dieses Genre schon auch in Buchform aber ich wurde so noch nie wirklich warm damit, aber ich denke, ich werd dem jetzt dann maleinach noch mal ne Chance geben... Das glaub ich dir, dann viel Spass beim Film, bin gespannt wie du ihn dann findest.

      Liebe Grüsse
      Alexandra

      Löschen
    3. Guten Morgen ♥
      Ah okay. Dann hoffen wir mal das es seine Chance zu nutzen weiß.
      Wünsche dir einen schönen Tag.
      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen
  2. Hallöchen,
    von deinem aktuellen Buch hab ich nur die Verfilmung gesehen :D bin mir noch ein wenig unsicher, ob ich es noch lesen will.
    Viel Spaß noch beim Lesen :)
    Ich lese gerade ''Dark Elements - Eiskalte Sehnsucht'' & als Hörbuch noch ''Infernale''. :)
    Ich würde im Gegensatz zu dir auf jeden Fall mal in einer Buchhandlung übernachten. :) Aber wenn mal da gearbeitet hat, ist das sicher was anderes :D
    Lg Callie
    PS : bin übrigens mal schnell Leserin bei dir geworden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Callie ♥
      Ich freu mich das du Leserin geworden bist. Morgen starte ich auch endlich meine Stöbertour und schaue dann auch bei dir vorbei.
      Den Film möchte ich auch noch unbedingt sehen. Bin mal gespannt.

      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen
  3. Huhu Jacky,

    "The Martian" steht auch noch auf meiner Wunschliste. Vielleicht hätte ich mich mit dem Kauf ein wenig beeilen sollen, denn eigentlich möchte ich keine Ausgabe mit Filmcover... Na ja. Am Inhalt wird das ja nichts ändern. Und ich bin überzeugt, der wird mich genauso begeistern wie dich. :D

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elli ♥
      Es gibt die normale Ausgabe aber noch ganz normal zu kaufen :) Find die auch sehr viel schöner, als die mit dem Filmcover.
      Bin sehr auf deine Meinung gespannt.
      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen
  4. Hallöchen,
    ich habe den Film zum Buch gesehen und war absolut begeistert! Am liebsten hätte ich ihn sofort nochmal geschaut :D
    Deshalb hab ich auch überlegt, das Buch zu lesen. Allerdings hatte ich die Befürchtung, dass mir das Buch eventuell zu trocken sein könnte. Aber du klingst ja wahnsinnig begeistert :)
    Ich hab die vierte Frage ähnlich wie du beantwortet. Für mich wäre eine Übernachtung im Buchhandel auch nicht unbedingt etwas.

    Liebste Grüße,
    Kate ♥
    Mein Beitrag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kate ♥
      Oh klasse, das lässt mich hoffen das mir der Film auch gefallen kann. Bin mal gespannt.
      Ich denke bei dem Buch muss man sich wirklich drauf einlassen. In meiner Rezension hab ichs erwähnt, dass es eben auch einige technische, chemische und physikalische Erklärungen drin hat. Und ich kann mit Naturwissenschaften eigentlich wenig anfangen. Trotzdem hat es mich nicht gelangweilt. Ganz im Gegenteil :)
      Vielleicht versuchst du es mal. :)

      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen
  5. Hallo *wink*

    Den Marsianer will ich auch noch lesen und du hast mich gerade nur noch darin bestärkt. Frau mich schon auf das Buch. :)

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht mehr so reizvoll ist, übermäßig viel Zeit in einer Buchhandlung zu verbringen, wenn man mal dort gearbeitet hat. Nach meinem 1monatigen Praktikum hatte ich auch schon die Nase voll. ;) (N Bisschen doof, so als Buchhandelsstudentin. ;) )

    Liebe Grüße
    Anni-chan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anni-Chan ♥
      Ich freu mich das ich es dir ein bisschen schmackhaft machen konnte. Hoffe es kann dich dann auch so begeistern.

      :D Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Aber das legt sich denke ich auch mit der Zeit wieder. Wenn so die erste Reizüberflutung vorbei ist. *g*

      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen
  6. Hallo liebe Jacky,

    dein aktuelles Buch habe ich auch noch auf dem SuB liegen :) Meine Eltern haben den Film gestern geschaut und sind begeistert.

    Hier ist mein heutiger Beitrag.

    Liebste Grüße und einen schönen Dienstag ♥
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Charleen ♥
      Lass es nicht zu lange auf dem SuB warten. Es lohnt sich.
      Den Film schaue ich auch noch. Bin schon sehr gespannt.

      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen
  7. Huhu,

    okay, aus dieser Perspektive verstehe ich ein nein. Ich stelle es mir schon vor und man muss ja nicht unbedingt eingesperrt sein. Es könnte ja auch legal sein.

    Was machst du denn jetzt, wenn ich fragen darf?

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/02/23/gemeinsamlesen-mit-die-fluesse-von-london/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly ♥
      *hihi* Ich dachte auch nicht an "illegal eingesperrt", aber so über Nacht irgendwo anders in einem Laden zu sein. Mhmm... find ich irgendwie gruselig. Und die "sperren" dich ja notgedrungen ein, da sie ja die Türen über Nacht nicht offen lassen können ;)

      Im Moment bin ich Büroaushilfe beim lokalen WDR. :)
      Werde aber ab August nochmal eine Ausbildung machen.

      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen
    2. Huhu,

      oh, da hast du ja richtig coole Jobs.

      LG Corly

      Löschen
    3. Hehe, ja der Job beim WDR macht wirklich Spaß.
      Aber ich freue mich auch schon sehr auf meine zweite Ausbildung (zur Speditionskauffrau) - endlich Vollzeit im Büro arbeiten! :)
      Ist zwar was komplett anderes als der Buchhandel, aber genau das wollte ich ja auch. :)

      Liebe Grüße

      Löschen
    4. Das ist doch schön, dass es das ist was du wolltest und so hast du Bücher ja auch wieder nur als Hobby. Ist doch auch schön.

      Löschen
    5. Das stimmt :)

      Wünsche dir einen schönen Tag!
      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen
  8. Huhu!

    Ich habe das Buch gehört und fand es so genial klasse. Kann dir da nur zustimmen. Viel Spaß weiterhin.

    LG Mone

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mone ♥
      Danke dir. Habe es mittlerweile beendet und es war so fantastisch. Als Hörbuch stelle ich mir das auch klasse vor.

      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen
  9. "Der Marsianer" wurde ja ziemlich gehypt und ich muss gestehen, dass ich neugierig bin auf das Buch. Vielleicht höre ich es als Hörbuch,mal schauen. Aber schön, dass es dir so gut gefällt, nachdem du ja wieder einige Bücher hattest, die nicht so deins waren ...
    LG Sabine
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine ♥
      Das stimmt. Es hat mich wirklich begeistert. Kann es dir nur empfehlen und als Hörbuch lohnt es sich ganz bestimmt auch.

      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen
  10. Hallo Jacky,

    oh ja, der Marsianer mcöchte ich auch noch unbedingt lesen. Der Film hatte mir schon gut gefallen, deswegen würde ich nun gerne auch das Buch lesen. :)

    Juhu, noch jemand, der nicht in eine Buchhandlung über Nacht möchte! Ich stimme dir voll zu - ich bin zu ängstlich um es toll zu finden, in einem Laden alleine eingeschlossen zu sein und ein Buch lesen würde ich auch nicht. Das möchte ich auch in Ruhe machen und nicht so zwischen Tür und Angel. :)

    Gemeinsam Lesen auf Annas Bücherstapel


    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna ♥
      Es lohnt sich! Lass es nicht zu lange warten ;)

      Ich bin auch überrascht, dass doch viele dabei sind, die nicht unbedingt in einer Buchhandlung übernachten wollen.
      Ja kann ich absolut verstehen! :)

      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen
  11. Hey Jacky ♥

    der Marsianer hört sich gut an :) Es ist schon auf meiner Wunschliste, weil es sich sehr interessant anhört ;) Schön, dass es dir so gut gefällt, ich hoffe, das bleibt auch bis zum Schluss so ;)

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sine ♥
      Es ist bis zum Schluss so geblieben. War wirklich ein tolles Buch. Lass es nicht zu lange auf der Wunschliste ;)

      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen
  12. Hey Jacky,
    also alleine würde ich mich wohl auch nicht einschließen lassen, aber mit anderen zusammen könnte es schon lustig werden.
    Den Marsianer kenne ich nur dem Namen nach, ich weiß aber nicht, ob das was für mich wäre.
    Auf jeden Fall freut es mich, dass es dir so gut gefällt!
    Und danke für deine Kommentare, die du immer bei mir hinterlässt :) Habe mir fest vorgenommen, öfter auf anderen Blogs zu kommentieren.
    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli ♥
      Ja das stimmt. Mit anderen wäre das sicher wieder was ganz anderes. So eine Lese- und Pyjamaparty. :D

      Danke dir ♥
      Ja, das habe ich mir auch vorgenommen. Aber manchmal fehlt einfach die Zeit und man will sich ja dann auch ein bisschen Zeit für die Blogs nehmen.
      Mach dir da nur keinen Stress ♥

      Liebe Grüße
      Jacky ♥

      Löschen

Hallo :)
Schön, dass du vorbeischaust. Lass mir doch gern deine Meinung da.
Liebe Grüße
Jacky ♥