Sonntag, 31. Januar 2016

Bloggeraktion ~ Mehr Aufmerksamkeit für... "Wasser für die Elefanten" von Sara Gruen


Hallo ihr Lieben ♥

Diese schöne Aktion habe ich bei Sabine von Buchmomente entdeckt. 
Ins Leben gerufen hat sie allerdings Vanessa von Glitzerfees Buchtempel
Dabei wird alle zwei Wochen am Sonntag ein Buch vorgestellt, welches unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient hat. 

Wünsche viel Spaß! ♥

* * * * * * * * * *
"Wasser für die Elefanten" von Sara Gruen


Zum Inhalt:
Das schwierigste Kunststück: die Liebe zu finden. Amerika 1931, die Wirtschaftskrise hat das Land fest im Griff. Da kann der junge Tierarzt Jacob Jankowski von Glück reden, als ihm ein Job beim Zirkus angeboten wird. Auch wenn es ein sehr bescheidener Zirkus ist: Nicht einmal einen Elefanten gibt es. Dafür eine wunderschöne Kunstreiterin. Doch Marlena ist verheiratet mit dem wahnsinnigen Dompteur. Irgendwann findet sich doch eine, wenn auch sehr eigensinnige Elefantendame. Keiner kann mit Rosie umgehen – bis Jacob ihr Geheimnis enthüllt. Und als sich gerade alles zum Guten zu wenden scheint, nimmt eine Tragödie ihren Lauf ...

Hier kommt ihr zum Buch auf der Verlagsseite: *klick*

Wie bist du selber darauf aufmerksam geworden?
Durch die Verfilmung damals. 
Das Buch wurde mit Reese Witherspoon, Christoph Waltz und Robert Pattinson in den Hauptrollen verfilmt. (Übrigens eine wunderbare Verfilmung - kann ich ebenfalls nur empfehlen) Damals war ich gerade in Frankfurt an der Buchhändlerschule und habe dann die Filmausgabe des Buches von zwei Freundinnen geschenkt bekommen. Ich habe dann gleich angefangen zu lesen und war begeistert.
Danach war ich sechsmal in dem Film *lacht*

Hier noch der Trailer zum Film, wenn ihr mal reinschauen wollt: *klick*

Was hat dir besonders gut an dem Buch gefallen?
Der Schreibstil, die Figuren, die Atmosphäre. Einfach alles. Das Buch ist für mich wirklich rundum perfekt. Es gab keinen Moment an dem ich es langweilig oder zäh fand.
Sara Gruen schafft es die Stimmung und die Atmosphäre der 30er Jahre im Zirkusgewerbe einzufangen und so zu beschreiben, dass man das Gefühl hat mittendrin zu sein.
Auch die einzelnen Figuren haben alle so viel Aussagekraft, so viele Facetten und ich mochte Jacob unglaublich gern. Die Art wie die Geschichte erzählt wird bescherte mir eine Gänsehaut nach der nächsten und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte wie es weitergeht. 

Gibt es eine Rezension von dir zum Buch? Wenn nein, warum nicht?
Nein leider nicht. Damals habe ich - soweit ich weiß - keine geschrieben (die wegen der Blogumstellung eh nicht mehr vorhanden ist) und Videos habe ich da auch noch nicht gedreht.
Aber ich kann euch das Buch nur wärmstens ans Herz legen. Es ist so großartig und faszinierend, so erschreckend und bewegend. 

Warum sollte man das Buch deiner Meinung nach unbedingt lesen?
Weil es den Leser in eine Welt zieht, die für viele fremd ist. Das Zirkusleben in den 30er Jahren war noch ein ganz anderes, als heutzutage. Oder vielleicht hat es sich auch gar nicht so sehr verändert...
Weil es dem Leser so viel bietet. Das gesamte Spektrum an Emotionen und noch so viel mehr. Es ist für mich eine Geschichte mit Mehrwert, die mir Dinge vermitteln konnte, die mich zum nachdenken brachte und die mich einfach im Herzen bewegt hat. 
Es ist mehr als eine "Liebesgeschichte" vor dem Hintergrund des Zirkuslebens in den 30er Jahren. Es ist so viel mehr! Lest es einfach selbst und ihr werdet (hoffentlich) verstehen! 

* * * * * * * * * *
Kennt ihr das Buch/den Film?
Wie hat es euch gefallen? Wäre das etwas für euch?

Alles Liebe, eure Jacky ♥

Kommentare:

  1. Ich kenne Buch und Film und finde beides sehr, sehr gut! Natürlich ist zu 99% das Buch immer besser als der Film...so auch hier, aber mir hat auch die Verfilmung sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina :)
      Klar ist das Buch immer besser. Aber ich vergleiche da auch gar nicht mehr und sehe einfach beides als völlig unterschiedliche Medien an. :)
      Schön das du hier warst.
      Liebe Grüße
      Jacky :)

      Löschen

Hallo :)
Schön, dass du vorbeischaust. Lass mir doch gern deine Meinung da.
Liebe Grüße
Jacky ♥